Team Behinderte im Queer Cities // arbeitet an der Integration von Menschen mit Behinderungen im Queer Cities e. V. und seinen Projekten

  • /
  • By

Im Rahmen unseres Projekts: „Inklusive Arbeit für queere Menschen mit Behinderung unterm Regenbogen“ entwirft das Team Behinderte verschiedene CSD-Bändchen mit den Logos / Wappen seiner Partner-CSDs und bietet diese im Regenbogen Online-Shop www.pridemerch.de zum Verkauf an.

Die Produktionskosten und Lagerhaltung übernimmt das Team Behinderte im Queer Cities. Es entstehen für Partner-CSD also keine Kosten und somit auch kein Risiko! Bei CSDs mit geringerer Teilnehmendenzahl werden die finanziellen Gewinne zwar kleiner ausfallen, doch für unser Team Behinderte sind auch die kleine CSDs ein wichtiger Baustein und eine wichtige Unterstützung bei der Schaffung von Arbeitsplätzen für queere Menschen mit Behinderungen im Regenbogensektor. Darüber hinaus erfolgt nach Saisonende eine Abrechnung und 10% des Umsatzes gehen an den jeweiligen Partner-CSD.

In der Regel organisieren wir den Verkauf online über unseren Online-Shop. Auf Wunsch der Partnerorganisation prüfen gerne, ob wir mit unserem Team Behinderte die Möglichkeit haben einen Inklusionsverkaufsstand auf der jeweiligen Pride zu organisieren.


Sie können sich diesen Beitrag auch als Video anschauen:


kurzer Rückblick

Bereits im Sommer 2022 haben wir in unserem Verein einen Arbeitsplatz für queere Menschen mit Behinderung schaffen können. Dabei handelt es sich um einen Außenarbeitsplatz für unseren Online-Shop in Zusammenarbeit mit der Werkstatt “Elbe-Weser-Welten” für Thorsten Höller, einen queeren Menschen mit Behinderungen, der 2018 das Team Behinderte gegründet hat und Initiator des CSD in Bremerhaven ist.

Uns ist wichtig, dass Thorstens Außenarbeitsplatz noch lange nicht das Ziel ist, ganz im Gegenteil. Es ist erst der erste Schritt auf dem Weg zum Inklusionsarbeitsplatz. Der Außenarbeitsplatz ist für Thorsten eine seltene Chance als queerer Mensch mit Behinderungen aus einer Werkstatt kommend, einer hauptamtlichen Arbeit mit Regenbogenbezug nachzugehen.

Um die weiterhin notwendigen Schritte Richtung echte Inklusionsarbeitsplätze für queere Menschen mit Behinderung gehen zu können, brauchen wir euch und eure Unterstützung.

Läuft alles nach unseren Vorstellungen und Plänen ist unser langfristiges Ziel, auf das wir hinarbeiten, ein gemeinnütziges Inklusionsunternehmen zu gründen, das Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung schafft und so queeren Menschen mit Behinderungen im Regenbogensektor eine Arbeit außerhalb der Werkstatt ermöglicht. Dazu gehört auch der Betrieb des Regenbogen Online-Shops mit unseren Produkten.

Mit eurer Kooperation helft Ihr uns, weitere Arbeitsplätze mit Regenbogenbezug für behinderte Menschen zu schaffen! Nicht nur die Motivation dieser Menschen ist groß, sondern auch das Potential, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Aber ohne unsere Unterstützung - kleine und große – geht es nicht. Deshalb: fangt mit uns zusammen an! Auch IHR könnt uns helfen zu helfen und so selbst aktiv einen Beitrag zur Gleichberechtigung von queeren Menschen mit Behinderungen zu leisten und das schon mit einer Kleinigkeit.

Warum machen wir das?

Queere Menschen mit und ohne Behinderung sind in unserer Gesellschaft eine Minderheit. Sie werden von unserer Gesellschaft gerne vergessen, nicht beachtet und nicht selten diskriminiert und auch tätlich angegriffen. Um sie zu unterstützen und Barrieren abzubauen braucht es mehr Menschen in unserer Gesellschaft, die ihr Gehör und ihre Unterstützung queeren Menschen mit Behinderungen schenken! Schließlich verdienen wir alle die gleichen Chancen, um unser Leben zu meistern.

Und genau das hat sich das Team Behinderte im Queer Cities e. V. als Ziel gesetzt. Mit euch gemeinsam und eurer Unterstützung können wir helfen und etwas Großes daraus schaffen: gemeinsam für queere Menschen mit Behinderungen!

Wir freuen uns über eure Antwort und noch mehr über eine zukünftige Zusammenarbeit mit euch.

Teammitglieder

Passilo Biermanski

Passilo Biermanski

Schon von klein auf habe ich durch Familie und Freunde Kontakt zu Menschen mit Behinderung. Später engagierte ich mich in meinem Geburtsort in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Mit großer Freude übernahm ich dann an einer High School in Salt Lake City, USA ein Lektorat eines Unterrichtsfaches für Schülerschaft mit Behinderung. Aus großem Interesse entwickelte sich dann eine Leidenschaft für die Unterstützung von Menschen mit Behinderung und ich fing dann 2022 bewusst meine Ausbildung beim Martinsclub e.V. Bremen an; ein großer Träger der Behindertenhilfe.
Ich entwickelte das Interesse an der Nische der Unterstützung von queeren Menschen mit Behinderung und schloss mich somit dem Verein CSD Bremen + Bremerhaven e.V. an. Hier war ich sehr begeistert von dem, was Thorsten über das Team Behinderte und vor allem dem Projekt des Online-Shops erzählte.
Dies alles hat mich nachhaltig sehr imponiert und mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne mein Engagement für queere Menschen mit Behinderung nicht mehr vorstellen, will dies auch nicht und schloss mich sodann, mit großer Freude und Leidenschaft, dem Team Behinderte an. Ich fühle mich hier pudelwohl und freue mich, weiterhin ein Teil zur Entwicklung dieses Projektes und der Unterstützung beitragen zu können.



Blogkommentare werden im Moment nicht dargestellt.