Unsere Geschichte

Der Christopher Street Day (CSD) Bremen e. V. hat sich Anfang 2017 für die Organisation des Bremer CSDs gegründet. Bereits Ende 2017 begann der Kontakt zum Tolerado Gdańsk, dem CSD-organisierenden Verein in Danzig. Im Laufe der Jahre wurde die Partnerschaft immer weiter ausgebaut. Als der Bremen-CSD-Verein mit Queer Fischtown zum Christopher Street Day (CSD) Bremen + Bremerhaven e. V. gewachsen ist, begann die LGBTIQ*Partnerschaft zu Bremerhavens Partnerstadt Stettin und dem dort organisierenden Verein Lambda Szczecin.

Blick in die Halle der Spendenstation

Mit der Zeit wurden die Partnerschafts-Aktivitäten so groß, dass ein eigener Verein der Sache mehr gerecht werden kann. Im Januar 2022 wurden dafür alle aktiven Mitglieder des CSD Bremen + Bremerhaven e. V. eingeladen, Gründungsmitglied im neuen queeren Städtepartnerschaftsverein zu werden.

Wichtig ist: Die Ausgründung ist kein Bruch im CSD Team. Ganz im Gegenteil. Die Ausgründung eines neuen Vereins macht die Trennung in der Buchhaltung zwischen den Vereinszwecken und Fördermitteln sehr viel einfacher. Auf der anderen Seite können sich neue Teammitglieder gezielter ein Thema aussuchen, in dem sie sich engagieren möchten. Das war früher zwar auch möglich, aber wird durch einen eigenen Verein noch einfacher.

Die Gründung des “Queer Cities e. V.” fand am 3. Februar mit 9 Gründungsmitgliedern aus Bremen und Bremerhaven online statt.

Drei Wochen später begannen die russischen Kampfhandlungen gegen die Ukraine und der seit 2014 andauernde Krieg gegen die Ukraine eskalierte. Auf Anhieb war im Team klar, dass das auch bedeutet, dass auf einen Schlag viele Menschen Hilfe auf und nach der Flucht brauchten.

Bereits eine Woche später haben wir über einen unserer polnischen Partnervereine erfahren, dass die Flüchtlingszentren in Polen Hilfe brauchen, um die vielen ankommenden geflüchteten Menschen und insbesondere auch Kinder angemessen zu versorgen.

So setzen wir unseren Gründungsdedanken, die Zusammenarbeit zwischen Partnerstädten im Sinne der Völkerverständigung zu fördern, nun praktisch mit der Bremer Spendenstation für Ukraine Geflüchtete um.